Älter werden – dabei sein – aktiv bleiben

Nur durch gezieltes und stetiges Training kann man dem Muskelabbau im Alter entgegenwirken und fit für den Alltag bleiben! Dazu wollen wir mit unserem Sportangebot für Senioren beitragen:

 

Trainingszeiten in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Siershahn:

 

montags ab 09:30 Uhr und mittwochs ab 9:00 ca. eine Stunde, Fitnesstrainer Herbert Wolf mit langjähriger Erfahrung im Seniorensport

 

dienstags ab 10:30 Uhr ca. eine Stunde, Trainerin Birgit Burg, B Lizenz Seniorensport

 

Infos bei Judith Zeitz 02623/6730 oder einfach unverbindlich zum Schnuppertraining vorbeikommen.

 

 

 

 

Geschichte der Damengymnastikgruppe Siershahn

Am 5. Mai 1966 wurde durch den 1. Vorsitzenden des Sportvereins Rot-Weiß Siershahn, Herrn Werner Kern, sowie vom Eisenbahner Sportverein, Herrn Walter Lehmann und der Übungsleiterin, Frau Else Beck aus Mogendorf, eine neue Gymnastikgruppe in Siershahn gegründet. Vorausgegangen waren Gespräche und Überlegungen mit interessierten Frauen, die neben ihren alltäglichen Pflichten einen Ausgleichssport suchten.

Der erste Übungsraum war die Eisenbahner-Turnhalle am Bahnhof, die jedoch im Jahr 1975 durch den Neubau der Overberghalle ersetzt wurde. Betreut und begleitet wurde diese Gruppe von Frau Else Beck und zeigte eine Mitgliederzahl von über 70 Frauen.

Nach dem Zusammenschluss der Sportvereine Wirges, Siershahn und Ebernhahn im Jahr 1972 gehörten wir zur Eintracht-Glas-Chemie Wirges und seit 2011 sind wir Mitglieder des ESV Siershahn, wo wir uns sehr wohl und gut aufgehoben fühlen!!!

Das Engagement reichte bis hin zu Auftritten und Showtänzen bei karnevalistischen Veranstaltungen, Vereinsfeiern und Einladungen befreundeter Vereine.

Die in den folgenden Jahren angegliederte Jugendgruppe „Fantasy of Dance“ unter der Leitung von Frau Monika Reitenbach-Usai brachte uns zusätzliche noch große Erfolge ein.

Die im Jahr 1968 gewählte 1. Vorsitzende Frau Rita Philippi und ein kleiner Vorstand regelten die organisatorischen Belange. Nach 24 Jahren Vorstandsarbeit übernahm 1992 Frau Doris Lantzberg den 1. Vorsitz und im Jahr 1996 gab nach über 30-jähriger Übungsleitertätigkeit Frau Else Beck ihr Amt ab. Nach verschiedenen kurzfristigen Aushilfen übernahm Frau Simone Lantzberg im Jahr 2003 die Übungsleitertätigkeit. Als wir unser 50- jähriges Jubiläum gefeiert haben, zählte unsere Gruppe noch 30 Mitglieder im Alter von 67 bis 92 Jahren, wovon die meisten noch aktiv an den Gymnastikstunden teilnahmen.

Nachdem Corona es uns viele Monate unmöglich gemacht hatte zu trainieren und der Sport in der Halle für einige zu beschwerlich geworden war, haben wir uns entschlossen uns regelmäßig im Rathaus in Siershahn als Gymnastikgruppe zu treffen. Einige von uns trainieren aber seit Januar 2022 weiter mit der neuen gemischten Seniorengymnastikgruppe des ESV in der Mehrzweckhalle in Siershahn.

Die Gesundheit ist eben die Voraussetzung für ein unbeschwertes Leben, auch im hohen Alter. Daher lautet das Motto unserer Gruppe:

Älter werden – dabei sein – aktiv bleiben